Eins.Yoga für dich

in Berlin 

mit Christine

Mein Yoga-Weg

Meine Leidenschaft für das Reisen und Eintauchen in andere Kulturen führte mich schon im Jugendalter zum Yoga. Fasziniert von der umfassenden Philosophie hinter Yoga, wollte ich mehr darüber wissen, als das, was bei Yogakursen geteilt wird. So reiste ich 2018 nach Indien, um bei meiner Ausbildung dem Ursprung von Yoga besonders nahe zu sein.

Meine Ausbildung basierte auf drei Säulen, dem klassischen Hatha, Ashtanga und Vinyasa Yoga mit einem, für Ausbildungen in Indien, eher ungewöhnlich deutlichen Fokus auf die menschliche Anatomie. Danach bildete ich mich weiter in Yoga für den weiblichen Zyklus, Schwangeren und Rückbildungsyoga. 

Für mich ist Yoga eine großartige Möglichkeit, mich selbstständig und schnell aus körperlichen und mentalen Beschwerden zu befreien und mich ins Gleichgewicht zu bringen. Eine Therapie auf allen Ebenen.

Mittlerweile ist die gesundheitliche Wirkung von Yoga in vielen Bereichen auch längst nachgewiesen und unumstritten. Mein Hauptanliegen ist es, Yoga auf die Bedürfnisse und Beschwerden individuell auszurichten, weil es so die größte Wirkung entfaltet.

Eins.Yoga heute 

Mittlerweile ist die gesundheitliche Wirkung von Yoga in vielen Bereichen auch längst nachgewiesen und unumstritten.

Mein Hauptanliegen ist es, Yoga auf die Bedürfnisse und Beschwerden individuell auszurichten, weil es so die größte Wirkung entfaltet.

Meine Begeisterung stammt nicht zuletzt aus der Erfahrung, dass ich mich, durch Yoga, in einer sehr schwierigen Lebensphase stabilisieren konnte, mir selber helfen konnte. Selbst bei einer Schilddrüsenautoimmunerkrankung hat Yoga mir den Weg in die Genesung bereitet. Eine unglaubliche Erfahrung, die ich mit anderen teilen will.


 

Wie ich mit Yoga gesund wurde

Als Tochter einer Chirurgin hatte ich einen sehr engen Kontakt zur westlichen Medizin. Mein Leben lang war sie der bewährte Weg um körperliche Beschwerden beizulegen.

Bei Kopfschmerzen nahm ich Schmerzmittel, bei Magenschmerzen einen Säurehämmer, selbstverständlich Antibiotikum bei Entzündungen. Die Pharmazie ist eine Wissenschaft die wirklich Wunder vollbringt. Dabei aber oft nur Symptome, nicht die Ursachen behandelt.

Irgendwie hatte ich immer mit körperlichen Beschwerden zu tun. 

Erst seitdem ich regelmäßig Yoga praktiziere, haben sich meine körperlichen Beschwerden insgesamt erheblich reduziert. Und damit auch meine Medikamenteneinnahme. Alleine diese Unabhängigkeit ist mir meine Reise wert.

Die Heilung meiner Autoimmunthyreopathie

Im Jahr 2016 wurde bei mir eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse mit einer Unterfunktion diagnostiziert, ähnlich der Hashimoto Erkrankung. Meine Ärzte schlossen eine Heilung aus, ihre Therapie bestand einzig und allein aus der Einnahme von Medikamenten.

Ich habe mich erstmals intensiv mit den gesundheitlichen Wirkungen von Yoga befasst und meine Ausübung, Atemübungen und Meditation, gezielt auf meine Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung ausgerichtet.

Geraume Zeit später war die Krankheit verschwunden. Die Antikörper konnten bis heute nicht mehr nachgewiesen werden.